Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Wald-Michelbach

Wolf im Odenwald gesichtet

Im hessischen Wald-Michelbach ist ein Wolf gesichtet worden. Das Tier lief einem Fotografen vor die Linse, wie der Naturschutzbund Hessen (Nabu) am Donnerstag in Wetzlar mitteilte.

„Das Tier auf dem Foto ist ein Wolf und der Standort ist auch bestätigt“

Das Umweltministerium in Wiesbaden geht davon aus, dass es sich bei Bild, das der Fotograf geschossen hat, um keine Fälschung handelt.  Auch Susanne Jokisch, Hessische Wolfsbeauftragte, bestätigte die Sichtung: „Das Tier auf dem Foto ist ein Wolf und der Standort ist auch bestätigt“, so Jokisch gegenüber der dpa.

Laut ihren Angaben, ist es der neunte Nachweis eines Wolfes in Hessen seit 2011. Ob das Tier allerdings neu eingewandert oder bereits bekannt ist, könnte nur durch einen DNA-Test herausgefunden werden.

Schon am 20.08.2017 gesichtet?

Der Artenschutzbeauftragte des Nabu Wald-Michelbach, Wolfgang Wenner, will das Raubtier am gleichen Ort schon am 20.08.2017 gesehen haben. Ihm sei es aber nicht gelungen, ein Foto zu machen.  

Nach Informationen des Nabu handelt es sich um den ersten Wolf im Odenwald seit 150 Jahren.

Quelle: dpa