Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaub

Mann stürzt mit Wohnmobil in Rhein - Über Dachluke gerettet

Ein älterer Mann ist bei Kaub, im Rhein-Hunsrück-Kreis mit seinem Wohnmobil in den Rhein gerollt. Eine Fähre konnte Schlimmeres verhindern.

Fahrer über Dachluke gerettet

Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, war der 72-Jährige am Montag über die Rampe der Fähre in Kaub plötzlich in den Rhein gerollt. Nach Mitteilung der Polizei in Boppard hatten vermutlich "gesundheitliche Probleme zur Verwechslung von Brems- und Gaspedal geführt".

Der Fährführer beobachtete den Unfall und näherte sich laut Wasserschutzpolizei mit seinem Schiff sofort dem in der Strömung treibenden Wohnmobil. Es gelang ihm, das Fahrzeug mithilfe der Fähre gegen das Ufer zu drücken und so ein Versinken verhindert. Ein anderer Mitarbeiter und zwei Passagiere seien auf das Dach des Fahrzeugs gestiegen und hätten den Mann schließlich über die Dachluke gerettet. Er sei alleine in dem Wohnmobil gewesen.

Mit Unterkühlung ins Krankenhaus

Wie eine Bopparder Polizeisprecherin mitteilte, wurde der Senior mit Unterkühlung in ein nahes Krankenhaus gebracht. "Er ist nicht schwer verletzt, er ist ansprechbar", ergänzte sie.

Das Wohnmobil wurde nach Angaben der Wasserschutzpolizei ans Ufer bugsiert und dort zuerst mit Tauen festgebunden worden. Mit Hilfe eines Tauchers und eines Spezialkrans sei das Fahrzeug später geborgen worden. Es habe vermutlich Totalschaden. Auch ein Polizeihubschrauber war zum Einsatz gekommen.