LIVE
SOLO - Clean Bandit / Demi Lovato

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Wetter fährt weiter Achterbahn in RLP

Wettertechnisch ist derzeit für jeden etwas dabei: Während die Temperaturen in den kommenden Tagen leicht abrutschen und nachts sogar regional Bodenfrost bringen, ist in ein paar Tagen wieder ein richtiges Spätsommer-Wochenende angesagt.

Ungewohnte Kombination in RLP

Derzeit wechseln sich die Hochs ab (zuletzt „Gaia“, in den nächsten Tagen „Hanneke“) – und bringen nach den Sommermonaten eine ungewohnte Kombination nach Rheinland-Pfalz, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt: „Es wird sonnig UND kühl. Die Sonne hat jetzt deutlich weniger Kraft als noch vor ein paar Wochen, so dass die einströmende Polarluft mehrere Tage lang kühl bleibt. Am Mittwoch und Donnerstag bleiben wir auch entlang des Rheins deshalb knapp unter der 20 Grad-Marke.“  Darüber hinaus fällt die Abkühlung in den langen Nächten stärker aus – es herrscht (Boden-)Frostgefahr! „Letzteres gilt für die „Kältelöcher“, geschützte Mulden und generell die Täler im Bergland“, so Zorn.

 

Wetterlage ändert sich zum Wochenende

Doch schon am Wochenende ändert sich die Wetterlage – und es kommt wieder deutlich wärmere Luft ins Spiel. „Dann sind auch wieder ‚Sommertage‘ drin mit Höchstwerten von mindestens 25 Grad“, sagt der Wetterexperte.

Doch schon nach dem Wochenende könnten wir richtig in den Herbst starten: „Die Warmluft wird ab Sonntag langsam feuchter und das Schauerrisiko steigt.“ Die Details sind aber laut Zorn noch unsicher.

 

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag: Wolken und immer mehr Sonne. 15 bis 22 Grad. 

Mittwoch: Sonnig. 13 bis 19 Grad. 

Donnerstag: Sonnig mit Quellwolken. 13 bis 19 Grad. 

Freitag: Sonnig und windig. 14 bis 21 Grad. 

Samstag: Sonnig. 18 bis 25 Grad. 

Sonntag: Sonne und Wolken, einzelne Schauer. 18 bis 26 Grad. (unsicher) 

Montag: Sonne und Wolken, einzelne Schauer. 18 bis 24 Grad.