Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter

Wetter-Update: So schmuddelig wird es an Weihnachten

Wie wird eigentlich das Wetter an Weihnachten in Rheinland-Pfalz? RPR1.Experte Kai Zorn hat für uns einen Blick auf die Wetterkarten geworfen.

Umschwung zu kälterem Winterwetter

Viele fragen sich momentan: Bleibt es auch an den Weihnachtstagen so mild wie derzeit? RPR1.Wetterexperte Kai Zorn kann jedoch „Entwarnung“ geben: Es wird wieder winterlicher! „Nach dem aktuell sehr milden Witterungsabschnitt kommt ab dem vierten Adventswochenende Bewegung in die Großwetterlage“, so der Experte. „Die Weihnachtswoche wird nicht mehr ganz so mild und manche Modellberechnungen zeigen sogar einen Umschwung zu immer kälterem Winterwetter...“

Schnee an Heiligabend? Ist in einigen Regionen drin!

Mit ein bisschen Glück könnte es an Heiligabend sogar für einige Menschen im RLP-Bergland eine Schnee-Überraschung geben. Doch die wird dann wohl eher von kurzfristiger Natur sein – schon nach dem 24.12. werden die weißen Flocken schnell wieder „weggeregnet“, sagt Zorn. „Für die restlichen Weihnachtstage sieht es unbeständig und zum Teil regnerisch aus.“ Wir halten fest: Es wird eher schmuddelig!

Zwar berechnet ein Wettermodell derzeit eine kältere Variante, wonach möglicherweise am zweiten Weihnachtstag sogar auf den RLP-Bergen Schneeschauer drin sind. „Solche Aussagen fallen derzeit aber noch in die Kategorie ‚unsicher‘. Fest steht aber, dass es zumindest in Lagen unter 300 Meter Höhe (wie in den meisten Jahren) grün bleibt.“

Das RPR1.Kurzwetter:

Mittwoch:

Wolken und etwas Sonne, abklingender Regen. 6 bis 12 Grad. 

Donnerstag:

Sonne und zum Teil zäher Nebel. 4 bis 11 Grad.

Freitag:

Zunehmend bewölkt, im Westen später Regen. 5 bis 11 Grad. 

Samstag:

Sonne, Wolken und vereinzelte Schauer. 4 bis 10 Grad. 

Vierter Advent:

Zeitweise Regen und sehr windig. 4 bis 10 Grad. 

Montag:

Sonne, Wolken und vereinzelte Schauer. 2 bis 9 Grad. 

Heiligabend:

Durchzug eines Regengebiets, auf den Bergen kurzzeitig Schnee. Ein bis 8 Grad. (unsicher) 

Erster Weihnachtstag:

Häufig bewölkt und etwas Regen. 4 bis 11 Grad. (unsicher)

Zweiter Weihnachtstag:

Im Tagesverlauf vermehrt Regen. 4 bis 11 Grad. (unsicher)