Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Karlsruhe

Eule fällt in Kamin – und überrascht Bewohner zu Hause

„Hilfe, Kauz im Kamin!“: So oder so ähnlich dürfte der kuriose Notruf geklungen haben, der die Karlsruher Polizei am Wochenende erreichte.

„Komischer Kauz“ sitz im Kamin

Ein Waldkauz hat am Wochenende Bewohnern aus Karlsruhe einen ganz schönen Schreck eingejagt. Wie die Polizei mitteilt, ist die Eule – vermutlich durch einen Fehltritt – am späten Samstagabend in den Kamin eines Einfamilienhauses im Stadtteil Waldstadt gefallen. Dort blieb das Tier anschließend hinter der Glasscheibe der Brennkammer im Wohnzimmer sitzen. „Der Kamin war zu diesem Zeitpunkt zum Glück nicht in Betrieb, so dass die Bewohner nicht schlecht staunten, als plötzlich ein ‚komischer Kauz‘ aus ihrem Kamin blickte“, hieß es in der Polizeimitteilung.

Eule konnte unverletzt gerettet werden

Von der zunächst alarmierten Polizei wurde eine Falknerei hinzugezogen, und mit vereinten Kräften konnte das Tier schließlich aus seiner misslichen Lage und offensichtlich unverletzt befreit werden. Nach einer obligatorischen Beobachtung ist beabsichtigt, den Waldkauz in den folgenden Tagen wieder in seinem angestammten Gebiet in die Freiheit zu entlassen.

Quelle: Polizei