Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei neue Landräte, ein neuer Bürgermeister und eine Stichwahl

Wahlen auch in der Pfalz

Im Kreis Südwestpfalz und im Donnersbergkreis haben die Bürger gestern neue Landräte gewählt. 

In der Südwestpfalz hat sich CDU-Kandidatin Susanne Ganster mit knapp 54 Prozent gegen Herausforderer Peter Spitzer von der SPD durchgesetzt. Im Donnersbergkreis übernimmt der Kandidat von CDU und FWG, Rainer Guth, den Stab von SPD-Amtsinhaber Winfried Werner.

Die Bürgermeisterwahl im pfälzischen Grünstadt konnte CDU-Amtsinhaber Klaus Wagner für sich entscheiden. Für die neue Verbandsgemeinde Leiningerland konnte keiner der beiden Kandidaten punkten. Der bisherige Bürgermeister der VG Grünstadt-Land Reinhold Niederhöfer von der SPD und CDU-Herausforderer Frank Rüttger treten am 21. Mai in einer Stichwahl erneut gegeneinander an.