Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Landau/Annweiler/B10

Vollsperrung auf der B10 bei Annweiler in beide Fahrtrichtungen

Ein LKW, beladen mit Recyclingprodukten, wollte in der Nacht den Barbarossatunnel in Richtung Landau passieren. Jedoch löste sich die Abdeckplane und verfing sich an der Tunneldecke. Es ist ein größerer Schaden entstanden, sodass Autofahrer derzeit mit einer Vollsperrung rechnen müssen.

Barbarossa Tunnel vollgesperrt

Der 56-jährige Fahrer hatte Recyclingprodukte geladen. Bei der Durchfahrt des Barbarossatunnels löste sich eine große Abdeckplane, die ursprünglich mit Spanngurten gesichert war.

Die Plane verfing sich an den befestigten Kabelrohren der Decke. Da der LKW-Fahrer dies nicht gleich bemerkte, fuhr er weiter. Dadurch rissen die Rohre teilweise von oben hinunter. Über eine Strecke von 200 – 250 Metern fielen die Kabel auf die Straße.

Dauer der Tunnelsperrung ist ungewiss

Der Barbarossatunnel und aufgrund der ausgefallenen Technik auch der Löwenherztunnel müssen nach derzeitigem Kenntnisstand für zunächst unbestimmte Zeit in beide Richtungen voll gesperrt werden. Bezüglich der genauen Schadenshöhe und Dauer der Tunnelsperrung  bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen einer Spezialfirma aus Speyer ergeben. Die Schadenshöhe dürfte nach erster Schätzung in einem fünfstelligen Bereich liegen.

RPR1. Verkehrsberater Ralf Schwoll empfieht Gebiet zu umfahren

Es ist zumindest am 28.03.2017 mit nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.  Autofahrer werden gebeten die B10 bei Annweiler weiträumig zu umfahren. Die örtliche Umleitung ist ausgeschildert, der Verkehr muss bis auf weiteres aus beiden Fahrtrichtungen durch Annweiler umgeleitet werden.

Quelle: Polizeiinspektion Landau