Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Schwarzenbach

Vögel werden zu Brandstifter

Am Montag, den 04.07.2022, wurde um 16:25 Uhr aus dem Nonnweiler Ortsteil Schwarzenbach eine Wiese gemeldet, die in Brand steht. Schuld daran waren wohl Vögel.

Nach einem Knall kamen die Flammen

Es habe geknallt und der Strom sei ausgefallen. Die Feuerwehren Nonnweiler rückten aus. Gleichzeitig kamen auch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Nordsaarland. Vor Ort stand eine etwa 250 Quadratmeter große Wiesenfläche, die zur Heuernte gemäht worden war, in Flammen.

Zündender Grünschnitt

Ein Zeuge berichtete, dass der Brand durch Vögel herbeigeführt wurde. Diese haben wohl Grünschnitt auf einem hölzernen Strommasten transportiert. Dabei sollen Teile mit einem der drei Stromkabel in Berührung gekommen sein. Der Grünschnitt fing daraufhin Feuer, fiel auf die Wiese und setzte im Bereich des Strommastes wiederum Grünschnitt in Brand.

Der Brand konnte von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Polizei verständigte die Energis über den Vorfall.

Quelle: Polizeiinspektion Nordsaarland