Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ungemütliche Wetterlage zur Fastnacht

Heftiger Wettersturz: Wind und Regen an Rosenmontag

Mit dem Monatswechsel am Freitag und dem meteorologischer Frühlingsbeginn steht uns auch ein heftiger Wetterwechsel bevor. Es wird kühl, nass und sehr windig.

Windige Regentage an Karneval

Dieser Tage schlägt der Frühling so richtig zu. Die 20 Grad-Marke wird erreicht, teils sogar überschritten und am Freitag starten wir in den März – und damit in den meteorologischen Frühling. Dann allerdings geht das extreme Frühlingswetter langsam zu Ende, teilt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn mit. 
 
Ausgerechnet zum Karnevalstreiben am Rosenmontag bahnt sich ein Tief mit Wind und Regen an. Wie stark Wind und Regen werden, lässt sich noch nicht sagen. Möglicherweise wird der Regen am späten Abend des Rosenmontags bzw. am Karnevalsdienstag zumindest im Bergland kurzzeitig in Schnee übergehen.
 
Ab Aschermittwoch ist zwar das närrische Treiben vorbei, das Wetter bleibt jedoch dann erst einmal sehr wechselhaft und windig. 
 

Das Kurzwetter:

Dienstag:

Sonnig. 14 bis 20 Grad.  

Mittwoch: Sonnig. 15 bis 21 Grad.  

Weiberfastnacht: Sonnig, gegen Abend von Westen her Schauer. 10 bis 16 Grad.     

Freitag: Wolken und Sonne, vereinzelte Schauer. 8 bis 14 Grad. 

Samstag: Sonnig, später Wolken. 7 bis 12 Grad.

Sonntag: Windig mit Schauern. 7 bis 13 Grad.
 
Rosenmontag: Windig mit Regen. 7 bis 13 Grad.

Karnevalsdienstag: Windig mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern. 4 bis 10 Grad.