Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Verkehrsminister sorgt für Verwirrung bei Mittelrheinbrücke

Kreis- oder Landesstraße? Von dieser Entscheidung hängt ab, wer wie viel bezahlt. Jetzt gibt es Unklarheit darüber, wer sich wann mit der Frage auseinandersetzt.

Streit um Mittelrheinbrücke: Verkehrsminister Wissing hat mit einer Zeitangabe für Verwirrung gesorgt. Es geht um die Überprüfung des Landesrechnungshofes. Wissing hat in dieser Woche gesagt, dass er die Behörde vor einiger Zeit schon eingeschaltet habe. Der Rechnungshof selbst erklärte aber, erst an diesem Montag eine Bitte um Prüfung erhalten zu haben. Die Experten sollen checken, ob die Brücke als Landes- oder als Kreisstraße einzustufen ist. Der Rhein-Hunsrück-Kreis legte am Dienstag ein Gutachten vor, wonach die Brücke eine Landesstraße ist und das Land somit die Kosten alleine tragen müsste. Warum Wissing mit der Zeitangabe möglicherweise geflunkert hat, ist unklar.