Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Streiks bei privaten Busunternehmen in RLP noch diese Woche

Noch in dieser Woche wollen die Beschäftigten in privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz die Arbeit niederlegen.

Diese Busunternehmen sind betroffen

Verdi ruft noch ab dieser Woche die Beschäftigten privater Busunternehmen zum Streik auf. Betroffen davon sind u.a. sämtliche Betriebe und Standorte der

  • DB Regio Bus Mitte GmbH
  • DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH
  • Westerwaldbus GmbH
  • Stadtbus Bad Kreuznach GmbH
  • MB Moselbahn mbH
  • Tempus Mobil GmbH
  • Stadtbus Zweibrücken GmbH.

Zu Solidaritätsstreiks werden die Verkehrsgesellschaften Zweibrücken und Bad Kreuznach aufgerufen.

Die Arbeitskampfmaßnahmen beginnen laut Verdi noch in dieser Woche und werden konkret in einer Pressekonferenz am Mittwoch, dem 5. Mai 2021 ab 10:00 Uhr von den Busfahrer*innen des Landes bekanntgegeben.

Auch Schülerverkehr wird betroffen sein

Es muss davon ausgegangen werden, dass sich während der Streiks in dieser Woche weitere Betriebe des privaten Omnibusgewerbes Rheinland-Pfalz ebenfalls am Streik beteiligen werden. Weite Teile des Landes dürften von den Streikmaßnahmen betroffen sein. Ebenso der gesamte Überlandverkehr in den betroffenen Regionen und Gemeinden. Auch der Schülerverkehr wird in den regionalen Teilen des Landes nicht stattfinden.

"Hinhaltetaktik"

Verdi wirft der Vereinigug der Arbeitgeberverbände eine Hinhaltetaktik vor: Letztes Jahr habe man sich darauf geeinigt, die Tarifverhandlungen bis Ende März dieses Jahres zu unterbrechen. Seit Ende der Frist warte man nun aber auf einen Termin, wann weiter verhandelt werden könne.

Verdi fordert unter anderem die Durchbezahlung der vielen Standzeiten und Fahrzeitunterbrechungen, ein 13. Monatsgehalt sowie die Erhöhungen von Zuschlägen und ein höheres Urlaubsgeld.

Aufgrund der Pandemie wird es keine Streikmaßnahmen vor den Betrieben geben. Verdi hat alle Streikenden aufgefordert zu Hause zu bleiben und nicht erst in den Betrieb zu kommen.

Quelle: Verdi