Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Terrorverdächtiger festgenommen

Verdacht auf islamistischen Anschlagsplan

Der 21-jährige Rumäne soll einen Anschlag geplant haben.

Wegen des Verdachts, einen islamistischen Anschlag in Deutschland geplant zu haben, ist ein Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis festgenommen worden. Der 21-Jährige wurde am Donnerstag am Frankfurter Flughafen beim Versuch festgesetzt, das Land zu verlassen. Laut  Staatsanwaltschaft Karlsruhe besteht der Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Der Mann stammt aus Rumänien und soll sich im Internet mit anderen über die Vorbereitung eines Anschlags ausgetauscht haben.

Die Reise in sein Heimatland habe mutmaßlich weiteren Vorbereitungen dienen sollen. Hinweise auf ein konkretes Anschlagsziel lägen nicht vor, hieß es. In der Wohnung des 21-Jährigen seien schriftliche Aufzeichnungen und elektronische Datenträger sichergestellt worden.

Details nannten die Ermittler nicht.