Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Herxheim

Bewährungsstrafen für Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft

Sie hatten ein als Flüchtlingsunterkunft vorgesehenes Gebäude im südpfälzischen Herxheim angezündet- das Landgericht Landau hat die beiden Angeklagten jetzt zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Gerichtsverfahren nach Brandstiftung 

Ein 25-Jähriger erhielt demnach ein Jahr und  zehn Monate auf Bewährung, sein zehn Jahre älterer Komplize zwei Jahre. Die beiden hatten gestanden, im Dezember 2015 das leerstehendes Gebäude in Herxheim angezündet zu haben- es hätte zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden sollen

Eine rechtsextremen Hintergrund hatten die beiden bestritten. Man habe das Gebäude nicht "abfackeln", sondern signalisieren wollen, dass die Menschen die Unterkunft nicht wollten, hatte einer der beiden gesagt.

Urteil: Bewährung

Die Staatsanwaltschaft hatte für den 25-Jährigen eine Haftstrafe von zweieinhalb Jahren und für den 35-Jährigen unter
Einbeziehung anderer Strafen von zwei Jahren und neun Monatenverlangt. Die Verteidiger der beiden hatten sich für
Bewährungsstrafen ausgesprochen.

Quelle: Landgericht Landau