Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Morgen Unwetter-Höhepunkt

Erste Gewitter ziehen über RLP

Bevor morgen Blitz, Donner und Regen das Wetter in Rheinland-Pfalz dominieren, bekommen wir heute Abend im Süden von Rheinland-Pfalz schon einen kleinen Gewitter-Vorgeschmack.

Schwül und gewittrig im Süden von RLP

Das wetterbestimmende Hoch „Quinlan“ verliert allmählich seine Power und lässt leider pünktlich zum Vatertag nach. Damit können Tiefausläufer von Westen her wieder kühlere Meeresluft nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland führen. Erste Vorzeichen bekommt der Süden von RLP schon heute Abend zu spüren. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, könnten dann örtlich einzelne Gewitter auftreten. Dabei werden schwüle Höchsttemperaturen zwischen 24 Grad im Bergland und bis 28 Grad am Oberrhein erwartet.

Starkregen, Hagel und Sturm!

In der Nacht zum Donnerstag und in den frühen Morgenstunden steigt die Gefahr von Gewittern immer mehr. Der Wetterdienst warnt dann vor heftigem Regen, Hagel und stürmischen Böen in Rheinland-Pfalz. Recht unklar ist derzeit noch, welche Regionen es genau trifft. Erst am Nachmittag klingt das turbulente Wetter wieder etwas ab.

Gewitter-Radar für RLP-Regionen

Bis zu 60 Liter Regen

Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter wechselhaft in Rheinland-Pfalz. Es wird vor allem eines: Nass! "Da kommen in den nächsten zehn Tagen zwischen 40 und 60 Liter Regen herunter - ungefähr so viel wie in den vergangenen sechs Wochen. Nachtfrostgefahr durch die Eisheiligen hingegen besteht nach den derzeitigen Trends nicht", erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Sonnig. Später örtliche Schauer und Gewitter. 23 bis knapp 30 Grad.

Vatertag:

Durchzug einer Regenfront mit Wind. 14 bis 21 Grad.

Freitag:

Sonnig. 17 bis 23 Grad.

Samstag:

Erst sonnig, dann Schauer und Gewitter. 22 bis 28 Grad.

Muttertag:

Durchzug einer Regenfront mit Wind. 13 bis 19 Grad.

Montag:

Sonne und Wolken. 13 bis 20 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst