Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Heidelberg

Wetterlage angespannt: Hochwasser im Rhein-Neckar-Kreis

Nach den Regen- und Schneefällen der vergangenen Tage sind in der Nacht zu Montag mehrere Flüsse und Bäche in Bayern über die Ufer getreten. Auch aus manchen Regionen Baden-Württembergs wurde Hochwasser wegen Regens und Tauwetters gemeldet, unter anderem in Heidelberg.

Wetter-Chaos: Nun droht vielerorts Hochwasser

Am Neckar in Gundelsheim, Lauffen und Horb sowie an der Rems oder der Fils wurden nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale von Baden-Württemberg in der Nacht zum Montag Meldewasserstände überschritten. Am Neckar stiegen die Pegelstände auch am Morgen noch weiter, sagte ein Hydrologe der Zentrale gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Zu den aktuellen Pegel-Meldungen

Straße in Heidelberg überschwemmt

In Heidelberg sowie in Eberbach und Neckargemünd drohten am frühen Montagmorgen Straßen entlang des Neckars überspült zu werden. Hochwasser-Schwerpunkte seien der nordöstliche Landesteil sowie der Schwarzwald, hieß es.

Quelle: dpa