Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sturm und Regen, dann wieder Schnee

Schneefallgrenze fährt Achterbahn: Turbulente Wettertage in RLP

Die Kälte der vergangenen Tage geht nun vorerst zu Ende und leitet einige unruhige Tage mit Sturm, Regen und Schneeregen ein. Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage in Rheinland-Pfalz.

Es wird windig

Am Abend erreicht uns Tief „Laszlo“ mit seiner Warmfront und bringt abwechselnd milde und dann wieder kältere Luft und vor allem viel Wind zu uns. Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, betragen die Spitzenböen am Freitag 30 bis 50, am Samstag 40 bis 60, am Sonntag 50 bis 70 und am Montag wieder 40 bis 60 Kilometer pro Stunde. „Nach zwei ruhigeren Tagen am Dienstag und Mittwoch weht ab Donnerstag voraussichtlich wieder starker bis stürmischer Wind“, so der Experte.

Schneefallgrenze steigt und fällt

Hinzu fährt die Schneefallgrenze regelrecht „Achterbahn“, wie Zorn schildert. „Am Samstag und Sonntag erwarten uns häufig Regen. Doch schon ab Montag wieder Schneeregen und Schnee.“ Zur Veranschaulichung: Die Schneefallgrenze klettert am Samstag bis über die höchsten Gipfellagen hinaus und sinkt bis Sonntagabend in der Eifel wieder auf 400 Meter Höhe. Von Montag bis Mittwoch liegt die Schneefallgrenze allerdings meist wieder am Rhein.

Wie geht es mit dem Wetter weiter? 

Danach deutet sich eine „sumpfige Winterlage“ an, das heißt, es liegt kalte Luft über Mitteleuropa mit einem Wechsel aus schwachem Hochdruck und schwachem Tiefdruck – mal mit mehr Sonne, mal mit Hochnebel und Wolken und zwischendurch auch mit etwas Schnee. Unterm Strich wäre das eine ähnliche Wetterlage wie zuletzt, so Kai Zorn. „Normales Winterwetter für Anfang Februar also…“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Wolken und etwas Sonne, später Schnee und Regen. Minus 4 bis plus ein Grad.     

Samstag:

Bewölkt und windig mit etwas Regen. 3 bis 8 Grad.       

Sonntag:

Windig mit Regen, gegen Abend auch Schnee. 3 bis 8 Grad.

Montag:

Windig Schneeregen- und Schneeschauern. Minus ein bis plus 5 Grad. 

Dienstag:

Wolken, Sonne, Schnee. Minus 2 bis plus 4 Grad. 

Mittwoch:

Zeitweise Schnee. Minus 2 bis plus 3 Grad. 

Donnerstag:

Sonne, Wolken, vereinzelt Schnee. Minus 3 bis plus 2 Grad.