Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Turbo-Hoch am Wochenende in Rheinland-Pfalz

Ein herrliches Sommer-Wochenende steht vor der Tür: Dank eines kräftigen Sommer-Hochs können sich die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln auf strahlenden Sonnenschein und Werte von über 30 Grad freuen.

Herrlicher Sonnenschein

In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite. Stabiles und ungewöhnlich warmes bis heißes Mai-Wetter, Sonnenschein pur und kaum Gewittergefahr. „Fakt ist: Es wird deutlich wärmer und die 30 Grad-Marke wird erreicht und überschritten“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Vor allem in der Metropolregion Rhein-Neckar dürfte das Thermometer dann über 30 Grad anzeigen. Auch in Koblenz und im Westerwald wird’s richtig heiß.

So heiß wird es in deiner Region

 

Nächste Woche akute Unwettergefahr

Die ungewöhnlich warme bis heiße Witterung hält voraussichtlich bis in die neue Woche an. Allerdings nimmt damit auch das Gewitterrisiko wieder zu. Kai Zorn bezeichnet es als „Waschküchenwetter“: Es werden sich ab Montag der kommenden Woche immer wieder Schauer und Gewitter bilden - mal häufiger, mal weniger häufig. „Durch die eben schwachen Druckgegensätze und dem kaum vorhandenen Wind werden diese Schauer und Gewitter nahezu an Ort und Stelle liegen bleiben. Damit besteht akute Unwettergefahr, da Starkregen an Ort und Stelle für Überschwemmungen sorgen kann und wird“, so Zorn. „Doch jetzt heißt es erstmal: Das Sommer-Wochenende genießen!“

 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag: Meist sonnig, nur vereinzelte Wärmegewitter. 23 bis 29 Grad. 

Samstag: Meist sonnig. 24 bis 31 Grad. 

Sonntag: Meist sonnig. Gegen Abend im Westen Gewitter. 25 bis 32 Grad. 

Montag: Schwül mit Sonne und Gewittern. 23 bis 31 Grad. 

Dienstag: Schwül mit Sonne und Gewittern. 24 bis 32 Grad. 

Mittwoch: Schwül mit Sonne und Gewittern. 25 bis 33 Grad.

Donnerstag: Schwül mit Sonne und Gewittern. 23 bis 31 Grad.

 

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn