Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Schweich

Während Weinlese: Traktor stürzt im Weinberg an der Mosel ab!

Ein Traktor ist am Montag, den 12. Oktober 2020 in den Weinbergen über der Ortschaft Longen an der Mosel (Kreis Trier-Saarburg) 30 Meter weit einen steilen Hang hinabgestürzt.

Steilen Hang hinabgerutscht

Der Unfall hat sich am Montag gegen 16.45 Uhr ereignet. Wie die Polizei mitteilte, waren Arbeiter in den Weinbergen mit der Traubenlese beschäftigt und nutzten dazu einen Traktor mit einer Seilwinde, um die gelesenen Weintrauben den steilen Weinberg hinaufzuziehen und in den angehängten Leseanhänger zu verladen. 

Aufgrund eines Bedienfehlers der Seilwinde sei der Traktor erst etwa drei Meter rückwärts gerollt, dann den Hang hinabgerutscht, überschlug sich und kam nach etwa 30 Metern auf dem Dach zum Liegen.

Zum Unfallzeitpunkt war der Traktor nicht besetzt, es wurden keine Personen verletzt. Um ein weiteres Abrutschen des Traktors zu verhindern wurde die Feuerwehr verständigt, welche das Gefährt sicherte, bis eine Spezialfirma das Fahrzeug aus dem steilen Hang bergen konnte. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 15.000 Euro.

Quelle: Polizeidirektion Trier