Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Taxifahrer blockiert akuten Krankenwageneinsatz

Unfassbare Szenen in Mainz: Ein Rettungswagen war gerade mit einem Patienten mit akutem Herzinfarkt auf dem Weg in die Notaufnahme, als ein Taxifahrer mit einer dreisten Aktion den Einsatz blockierte.

Mann mit Herzinfarkt in Rettungswagen

Laut Polizei hatte der 40- bis 45-jährige Taxifahrer am Montagnachmittag direkt hinter dem Rettungswagen geparkt und ihn so daran gehindert das Mainzer Parkhaus zu verlassen. Dabei hätte es mehr als schnell gehen müssen: Das Fahrzeug war nämlich mit einem Patienten mit akutem Herzinfarkt auf dem Weg in die Notaufnahme!

Trotz Aufforderungen wegzufahren und Hinweisen auf den laufenden Einsatz habe der Taxifahrer seinen gehbehinderten Fahrgast ohne große Eile abkassiert, dessen Rollator aus dem Kofferraum entladen und diesen fahrbereit gemacht. Laut Polizei habe er sich etwa fünf bis acht Minuten dafür Zeit genommen und dabei „ignorant gelächelt“.

Strafanzeige gegen Taxifahrer

Zwar sei die medizinische Notfallbetreuung des Patienten laut Rettungskräften sichergestellt. Dennoch sei wertvolle Zeit verstrichen, um den Kranken in der Klinik umfassend zu behandeln.

Der dreiste Taxifahrer muss nun mit einer Strafanzeige wegen Nötigung rechnen. Ob er sich auch wegen unterlassener Hilfeleistung oder einer schweren Körperverletzung durch Unterlassen verantworten muss, werden die Ermittlungen zeigen.