Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Hunsrück-Kreis

Streit um Kirchenasyl löst sich möglicherweise auf

Der Streit um das Kirchenasyl im Rhein-Hunsrück-Kreis löst sich möglicherweise in weiteren Gerichtsverfahren auf.

Die Männer aus dem Sudan haben Eilanträge gegen ihre Ausweisung nach Italien eingereicht, die schon in die Wege geleitet war. Noch vor wenigen Tagen hatte sich Landrat Marlon Böhr bei der Evangelischen Kirche für die Zusammenarbeit bedankt, da zeichnete sich ab, daß die Sudanesen in italienischen Kirchengemeinden aufgenommen werden. Davon ist jetzt wohl nicht mehr die Rede – laut Kreis hat das Verwaltungsgericht Trier in mehreren Fällen schon entschieden, daß erst geprüft werden muß, ob die Überstellung nach Italien nach so langer Zeit überhaupt noch in Ordnung ist. Solange das unklar ist, bleiben die Männer hier. Einzelheiten sollen morgen bekannt gegeben werden.

Quelle: Landrat