LIVE
CHRISTMAS ISN'T CANCELED [JUST YOU] - Kelly Clarkson

Stadtrat empfiehlt Investor für stillgelegte Gondelbahn

Gut dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Aus für die Bad Dürkheimer Gondelbahn könnte der Betrieb in absehbarer Zukunft wieder beginnen.

Der Stadtrat empfahl mit einer Gegenstimme dem Bahnbesitzer, die Anlage an die Mannheimer Projektentwickler Burkhard Wagner und Mathias Hensel zu verkaufen.

Zuvor hatten die potenziellen Investoren ihr Konzept für einen Bahnbetrieb zum rund 200 Meter über der Stadt gelegenen Teufelstein und für zusätzliche Attraktionen wie die Abfahrt durch den Wald an einer «Fly-Line» vorgestellt.

Der 1973 gestartete Bahnbetrieb war 1981 eingestellt worden, nachdem das Bundesverfassungsgericht Beschlüsse zur Enteignung von Grundstücksbesitzern, über deren Areale die Bahn schwebte, aufgehoben hatte. Inzwischen liegen der Stadt zufolge die «Überflugrechte» für alle Grundstücke vor.

(Quelle: dpa)