Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Borgentreich

Spezielle Rettungsmission: Kuh in Schlamm festgesaugt

Am 27.07.2022 wurde die Feuerwehr Borgentreich in den Ort Bruchhausen gerufen. Eine Kuh war in den Fluss Nethe geraten und saß im Schlamm fest. Sie war bis zum Bauch eingesunken und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Hebegeschirr angefordert

Die Feuerwehr Bruchhausen forderte ein Großtierhebegeschirr an, um das Tier aus seiner misslichen Lage befreien zu können. Die Feuerwehr Borgentreich besitzt ein solches Hebegeschirr. Im Frühling hatte dazu eine Ausbildung stattgefunden. Jetzt konnte sie das Erlernte in der Praxis umsetzen.
 

Mit Spüldüse und Teleskoplader ans Werk

Das Tier hatte sich komplett im Schlamm festgesaugt. Mit einer Spüldüse wurden unter ihr zwei Kanäle freigespült, durch die anschließend die Tragegurte gezogen wurden. Mittels eines Teleskopladers wurde die Kuh schließlich befreit. Während der gesamten Zeit, war ein Veterinär vor Ort und beurteilte immer den Zustand des Tieres.
 

Entspannung auf der Wiese

Die Kuh konnte letztlich von ihrem Eigentümer auf ihre Weide geführt werden und dort zur Ruhe kommen. Die Feuerwehr Borgentreich war ungefähr zwei Stunden mit sechs Personen im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Löschgruppen Bruchhausen, Ottbergen und Godelheim der Stadt Höxter.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Borgentreich