Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterprognose mit Kai Zorn

Rheinland-Pfalz startet sonnig in den Mai

In den letzten Tagen wurde es deutlich kühler und es gesellten sich auch einige Schauer und Gewitter nach Rheinland-Pfalz. Viele fragen sich, ob das Wetter auch am ersten Mai unbeständig bleibt - doch RPR1.Wetterexperte Kai Zorn hat gute Nachrichten.

Unangenehme Sumpflage in Rheinland-Pfalz

„Ab Ende April und in den Mai hinein bekommen wir es mit einer eher unangenehmen ‚Sumpflage‘ zu tun“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Doch was ist eine solche Wetterlage überhaupt? „Wenn wir uns in einem Geflecht an vielen Hochs und kleinen Tiefs befinden, bei denen eher ein Hin- und Herwabern und weniger ein Ziehen vorhanden ist, spricht man von einer Sumpflage. Dann können Wärme und Kühle, Regen und Sonne nah beieinander liegen und eine konkrete Vorhersage wird schwierig. In der Regel halten solche Sumpflagen erstens länger an und sind typisch für diese Jahreszeit“, sagt Zorn.

Tendenziell eher kühler

„Von der Südpfalz bis nach Köln liegen wir in der kommenden Zeit tendenziell auf der kühleren Seite im Westen. Hier, über Westeuropa, liegen feucht-kühle und über Osteuropa eher trocken-warme Luftmassen. Diese wabern bzw. schaukeln hin und her. Entsprechend bleibt die Witterung wechselhaft in der nächsten Zeit.“

Glück am ersten Mai?

Für viele ist natürlich spannend, wie das Wetter am Brückentag (30. April) und ersten Mai wird. Während am Montag wohl fiese Schauer und Gewitter durchziehen, haben wir am Feiertag wohl Glück. „Nach den derzeitigen Berechnungen stünde uns ein ganz passabler Dienstag mit Sonnenschein und Quellwolken bevor. Am Nachmittag und Abend wird es von Luxemburg und Frankreich her wohl nur regional kleine Schauer und Gewitter geben. Mit 16 bis 22 Grad wäre es aber trotzdem warm für Anfang Mai.“ Einer geselligen Maiwanderung stünde also nichts im Wege…

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Windig mit Sonne und im Norden dichteren Wolken. 16 bis 23 Grad.  

Mittwoch:

Sonne und Wolken, Schauer. 14 bis 22 Grad. Sehr windig.

Donnerstag:

Windig mit Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer. 11 bis 18 Grad.

Freitag:

Wolken und Sonne. 15 bis 23 Grad.

Samstag:

Sonne, Wolken, vereinzelt Schauer. 17 bis 23 Grad.

Sonntag:

Wechselhaft mit Regen. 11 bis 19 Grad.

Montag:

Schauer und Gewitter. 13 bis 19 Grad.

Dienstag (erster Mai):

Recht sonnig, später einzelne Schauer und Gewitter. 16 bis 22 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn