Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mai zeigt sich von sommerlicher Seite

Kräftiges Sommer-Hoch im Anmarsch auf RLP

Nachdem der vergangene April der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, zeigt sich auch der Mai in den kommenden Tagen von seiner Schokoladenseite. Die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln können sich auf strahlenden Sonnenschein und Werte weit über 20 Grad freuen.

Stabile Wetterlage über Mitteleuropa

„Der Donnerstag wird vorerst wohl der letzte Tag mit nennenswerten Wolken sein. Dann baut sich eine extrem stabile Wetterlage über Mitteleuropa auf. Ein kräftiges Hoch bringt uns trocken-warme Luft“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Der April hatte klassische Mai-Temperaturen - und der Mai macht jetzt eine ganze Weile einen auf Juni!“

Dienstag bis 30 Grad 

Das bedeutet konkret: Von Freitag bis mindestens Mittwoch erwartet uns strahlender Sonnenschein, jeweils von früh bis spät. An den meisten Tagen präsentiert sich der Himmel sogar wolkenlos. Nur ganz vereinzelt kann im Laufe der neuen Woche mal ein Schauer oder ein Gewitter entstehen.
Die Nachmittagswerte starten am Freitag bei 16 bis 23 Grad und landen ab Dienstag bei 23 bis knapp 30 Grad.

Das nächste Hoch schon in den Startlöchern? 

Ein bisschen unsicher ist die Entwicklung ab Wochenmitte, sagt Zorn. „Ein Großteil der Wettermodelle sieht eine Fortdauer der trocken-warmen Frühsommerwitterung. Ein paar andere Berechnungen zeigen jedoch einen kurzen Knick mit einer Abkühlung und Regen - das wäre allerdings nur vorübergehend, ehe sich erneut ein Hoch aufbauen würde...“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Sonne und Wolken. 15 bis 22 Grad. 

Donnerstag:

Sonne und Wolken, einzelne Schauer. 14 bis 21 Grad. 

Freitag:

Sonnig. 16 bis 21 Grad. 

Samstag:

Sonnig. 19 bis 26 Grad.

Sonntag:

Sonnig. 22 bis 28 Grad. 

Montag:

Sonnig. 23 bis 29 Grad.

Dienstag:

Sonnig. 23 bis 29 Grad. 

Mittwoch:

Sonnig. Später einzelne Schauer und Gewitter. 22 bis 29 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn