Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Frühlingserwachen in RLP: Sonnenschein und milde Temperaturen

Nach einem warmen Winter folgt was? Natürlich ein milder und angenehmer Frühlingsbeginn mit Sonne wett! Genau darauf können wir uns schon sehr bald in Rheinland-Pfalz einstellen: Also besser schon einmal den Grill aus dem Keller holen und die Tischtennisschläger entstauben.

Frühling in Sicht

Milde Sonnenstrahlen den ganzen Tag über und nur sehr wenig Regen: Das kündigt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net an: „Endlich kommt der Frühling bei uns auch temperaturtechnisch in die Gänge, diese Woche bis 15 Grad, nächste Woche sogar bis zu 20 oder 21 Grad. Dazwischen das Wochenende, das etwas tiefer Temperaturen bringen könnte und auch ein paar mehr Wolken. Allerdings bleibt es weiterhin trocken und die Trockenheit sorgt schon jetzt für eine erhöhte Waldbrandgefahr. Der trockene Ostwind hat die Natur ganz schön ausgetrocknet. Dazu gab es seit Tagen auch noch viel Sonnenschein. Nennenswerter Regen ist bis über die Monatsmitte hinaus in Deutschland erstmal nicht in Sicht. Es sieht nach einem extrem trockenen März aus“ Und damit nicht genug: Ganze neun bis elf Sonnenstunden am Tag bringt uns das neue Hoch Martin. Da bieten sich Tage an der frischen Luft aber auch wirklich an. „Nach den nassen und stürmischen Zeiten im Februar bringt der März somit echte Entspannung und viel Helligkeit,“ resümiert unser RPR1.Wetterexperte

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag:

5 bis 11 Grad, sehr sonnig, trocken

Mittwoch:

10 bis 15 Grad, viel Sonne und trocken

Donnerstag:

11 bis 16 Grad, sonnig und trocken

Freitag:

9 bis 15 Grad, viel Sonnenschein, trocken

Samstag:

9 bis 14 Grad, Mix aus Sonne und Wolken

Sonntag:

6 bis 10 Grad, ganz im Westen Regentropfen, etwas kälter, mehr Wolken als Sonnenschein

Montag:

5 bis 10 Grad, freundlich, noch frisch

Dienstag:

10 bis 15 Grad, Sonnenschein und wärmer

Mittwoch:

12 bis 20 Grad, sehr mild, volles Frühlingswetter

REGENLOCH über Deutschland! Sonne satt und immer wärmer. Extremer März. Trocken ohne Ende.
REGENLOCH über Deutschland! Sonne satt und immer wärmer. Extremer März. Trocken ohne Ende.

Quelle: Dominik Jung, wetter.net