Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Folgt auf das Sommer-Wochenende in RLP direkt der Herbst?

Lange mussten wir in Rheinland-Pfalz auf sommerliche Temperaturen warten. Der Juli und August waren eher von verregneten Filmabenden auf der Couch geprägt, als von Ausflügen zum Badesee. Dieses Wochenende werden wir endlich mal wieder mit waschechtem Sommerwetter verwöhnt! Allerdings sollten wir das so gut nutzen, wie wir können: Direkt danach könnte schon der Herbst auf uns warten...

Nächster Wettersturz über Rheinland-Pfalz

Das Positive zuerst: Das Wochenende lädt mit Temperaturen bis zu 33 Grad wirklich dazu ein, die Zeit im Freien mit Freund*innen zu genießen und den letzten Rest Sommer auszunutzen, so gut es möglich ist. Das Negative: Es scheint als wäre es wirklich der allerletzte Rest des, sowieso wenig ausgeprägten, Sommers für Deutschland. Das hält auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de), gegenüber dem Wetterportal wetter.net fest: „Was eine Wetterlage. Die Temperaturen stürzen ab Montag nach und nach in den Keller. Es wird windig. Der Herbst kommt nach Deutschland. Statt 33 Grad gibt es dann in den gleichen Regionen kaum noch 15 Grad. Dazu immer wieder Regenschauer. Der Mini-Augustsommer legt einen Totalabsturz hin!“

Fast 50 °C: Südeuropa kocht! Hitzestress in den Urlaubsländern! Nächste Woche Herbstwetter möglich!
Fast 50 °C: Südeuropa kocht! Hitzestress in den Urlaubsländern! Nächste Woche Herbstwetter möglich!

Übrigens: Im europäischen Ausland werden aktuell Temperaturen von 48,8 Grad gemessen: Das wäre ein absoluter Hitzerekord und mit Temperaturen in der Sonne von bis zu 60 Grad eine wirklich gefährliche Angelegenheit...

So geht es in den kommenden Tagen in Deutschland weiter:

Freitag:

24 bis 33 Grad, vielfach sonnig und sehr warm bis heiß, nachmittags im Westen Gewitter möglich

Samstag:

23 bis 32 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Sonntag:

22 bis 33 Grad, sonnig und sehr warm bis heiß, im Norden Wolken und Schauer

Montag:

17 bis 23 Grad, wechselhaft, Temperaturrückgang

Dienstag:

16 bis 22 Grad, durchwachsen, immer wieder Schauer, windig

Mittwoch:

13 bis 22 Grad, Herbstwetter, durchwachsen mit Schauern, windig

Donnerstag:

14 bis 23 Grad, wechselhaft und nass, windig

Quelle: Dominik Jung, wetter.net