Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es darf nochmal geschwitzt werden

Furioses Sommerfinale mit bis zu 35 Grad

Heute steigen die Temperaturen noch einmal auf bis zu 35 Grad. Damit sind wir nicht weit weg von den Rekorden für das letzte Augustdrittel.

Abkühlung erst ab Sonntag 

Morgen und am Freitag schwächt sich die Wärme zwar etwas ab, die Temperaturen bleiben von der Südpfalz bis nach Köln aber noch auf Sommer-Niveau. Am Samstag kommt das Sommerfinale mit Höchstwerten bis rund 32 Grad im Südosten, so RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Anschließend erwartet uns pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn am Sonntag ein Umschwung zu immer kühleren Wetter. Im Detail gibt es zwar noch Unterschiede bei den Modellberechnungen für die nächste Woche, aber die Abkühlung ist mittlerweile einheitlich drin. Der Wetterumschwung wird zwar deutlich zu spüren sein, flächendeckender ergiebiger Regen ist aber nicht in Sicht. Auch da sind sich die Modelle einig.

DWD spricht amtliche Hitzewarnung aus

Der Deutsche Wetterdienst warnt heute (28.08.) noch einmal vor Hitze. Es wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Heute ist bereits der dritte Tag der Warnstufe in Folge. 

Hier geht's zur aktuellen Warnkarte des DWD

Das Kurzwetter:

Mittwoch

: Sonnig, abends Gewitter. 28 bis 35 Grad.

Donnerstag:

Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter. 22 bis 29 Grad.

Freitag: 

Meist sonnig. 23 bis 29 Grad.

Samstag:

Meist sonnig. 25 bis 32 Grad.

Sonntag:

Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer. 18 bis 26 Grad.

Mon

tag: Sonne, Wolken und einzelne Schauer. 16 bis 24 Grad.

Dienstag:

Sonne, Wolken und einzelne Schauer. 15 bis 22 Grad.