Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Lüdenscheid

Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnzimmer von 88-Jähriger

Bei einer Razzia hat die Polizei einer 88 Jahre alten Dame die Tür aufgestoßen und eine Blendgranate gezündet. Die Beamten hatten sich in der Hausnummer geirrt! Das Spezialeinsatzkommando (SEK) stürmte statt der Wohnung eines gesuchten Rockers das Wohnzimmer der Rentnerin.

Überrumpelter Seniorin geht es gut

Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag erklärte, rammten die bewaffneten Beamten gegen 6:00 Uhr am vergangenen Donnerstag die Türen auf und zündeten auf dem Balkon eine Blendgranate.

Der überrumpelten Seniorin gehe es gut, sie habe gefasst auf den Einsatz reagiert, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen. Der Sachschaden sei noch am selben Tag ersetzt worden, die Polizei habe außerdem Ermittlungen aufgenommen, wie es zu dem Irrtum kommen konnte.

Razzia trotz Panne erfolgreich

Hintergrund des Großeinsatzes, bei dem parallel Razzien in Hagen, Dortmund, Unna, Witten und im Märkischen Kreis durchgeführt wurden, war laut Staatsanwaltschaft ein versuchtes Tötungsdelikt im Rocker-Milieu.

Trotz der Panne war die Razzia schlussendlich erfolgreich: Der gesuchte Rocker aus Lüdenscheid sowie zwölf weitere Personen konnten festgenommen werden.

Quelle: dpa