Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Karlsruhe

Busfahrer stirbt bei Unfall auf A5 bei Weingarten

Am Donnerstag hat sich auf der A5 bei Weingarten ein schwerer Unfall ereignet. Ein Busfahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Während der Bergung sorgten Gaffer auf der Gegenfahrbahn für einen etwa fünf Kilometer langen Rückstau.

Busfahrer stirbt auf A5

Nach den bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei hatte sich zunächst gegen 14:15 Uhr ein Auffahrunfall auf dem rechten Fahrstreifen der A5 in Richtung Norden auf Höhe Weingarten ereignet. Dabei war ein Kleinlaster auf einen Lkw aufgefahren. Ein Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Der nachkommende Fahrer eines Sattelzugs konnte noch rechtzeitig anhalten. Ein 32-jähriger Busfahrer reagierte offenbar zu langsam und krachte in den Auflieger. Er erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde im Führerhaus eingeklemmt. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der aus Rumänien stammende Mann noch am Unfallort seinen Verletzungen. Der Führer des Sattelzugs trug leichte Verletzungen davon. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, da sich der Bus auf einer Überführungsfahrt befand und nicht besetzt war.

Gaffer sorgen für zusätzliche Gefahr

Infolge der beiden Unfälle musste die Autobahn in Richtung Norden zunächst voll gesperrt werden. Gegen 15 Uhr wurde die Sperrung der linken Fahrspur aufgehoben. Zwei der drei Fahrstreifen bleiben bis zur Beendigung der Bergungsmaßnahmen weiterhin gesperrt.

Für zusätzliche Gefahr sorgten Schaulustige auf der Gegenfahrbahn. Hier verlangsamte sich der Verkehr teils bis zum Stillstand und es bildete sich ein völlig unnötiger Rückstau von bis zu fünf Kilometern Länge. In Fahrtrichtung Norden staute sich der Verkehr auf etwa zehn Kilometern.

Queller: Polizeipräsidium Karlsruhe