Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Lampertheim

Schwer verletzter Schwan geborgen – Polizei appelliert an Hundehalter

Am Sonntagmittag, den 21.08.2022, wurde die Polizei Lampertheim-Viernheim zur Nibelungenbrücke bei Rosengarten gerufen. Ein Schwan wies eine größere Wunde im Brustbereich auf.

Schwan vermutlich von Hund gebissen

Der Polizei gelang es anschließend den Schwan einzufangen und in eine Tierbox zu setzen. Ein Mitarbeiter der alarmierten Tierrettung stellte fest, dass neben der offensichtlichen Bisswunde auch mehrere Rippen und Flügel des Tieres gebrochen waren. Nach Einschätzung des Experten wurden dem Schwan die Verletzungen mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen Hund beigebracht worden. Dies sei in jüngster Vergangenheit nicht der erste derartige Fall.
 

Aufforderung der Polizei

Die Polizei appelliert daher an Hundehalter: Auch wenn keine allgemeine Leinenpflicht besteht, sollte man den Hund nur dann von der Leine lassen, wenn garantiert werden kann, dass der Vierbeiner aufs Wort hört und man in jederzeit unter Kontrolle hat.
 

Um Hinweise wird gebeten

Im vorliegenden Fall ermittelt die Polizei nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206-9440-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen