LIVE
CARIBBEAN QUEEN - Billy Ocean

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Wetter-Achterbahn: Schnee am Montag in RLP?

Die zweistelligen Temperaturen, die in den kommenden Tagen anstehen, sind nur von kurzer Dauer. Schon ab Montag kündigt sich etwas kältere Luft an – möglicherweise sogar mit Schnee.

Bis zu 13 Grad, dann Abfall der Temperaturen!

„Bis einschließlich Sonntag erwartet uns ein unbeständiger, teilweise sehr windiger und vor allem für die Jahreszeit ungewöhnlich milder Witterungsabschnitt“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Samstag steigen die Temperaturen in Rheinland-Pfalz bis zu 13 Grad an, am Sonntag werden es bis zu 12 Grad bei Regen. „Die Temperaturen, die wir jetzt bekommen werden, entstammen nicht der Jahreszeit, sondern der Wetterlage. Das heißt, wir sind am oberen Rande des Möglichen. Danach geht es wieder (deutlich) abwärts“, so Zorn.

 

Schneeschauer ab nächster Woche?

Das heißt: „Ab Montag bekommen wir wieder jede Nacht Frost und der teilweise gefühlte Vorfrühling wird jäh beendet. Dass es kälter wird ist sicher, wie kalt jedoch unsicher“, sagt Kai Zorn. Das amerikanische Wettermodell geht von moderat kalten Temperaturen aus. Hier hätten wir in RLP nachts leichte Minusgrade und tagsüber teils deutlich Plusgrade mit Sonnenschein. Das europäische Wettermodell hingegen würde es im Laufe der kommenden Woche von Osten her sehr kalt werden lassen. Selbst tagsüber gäbe es nur noch um die null Grad und nachts deutlichen Frost.

Auch in Sachen Schnee könnte da noch was auf uns zukommen, so Zorn: „Beim amerikanischen Wettermodell gäbe es, von ein paar Schneeschauern am Montag im Bergland abgesehen, keinen nennenswerten Schnee. Doch das europäische Wettermodell zeigt zumindest den einen oder anderen Schneeschauer. Das ist aber alles noch recht unsicher.“

 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag: Durchzug eines kleinen Regengebietes, dahinter Sonne und Wolken. 5 bis 10 Grad.      

Freitag: Windig mit Wolken, Sonne und etwas Regen. 4 bis 10 Grad.    

Samstag: Sehr windig mit einzelnen Schauern. 5 bis 11 Grad. 

Sonntag: Regen. Sehr windig und 5 bis 11 Grad.  

Montag: Nass-kalt und windig mit Regen- und Schneeschauern. 2 bis 7 Grad. 

Dienstag: Zunehmend sonnig, 2 bis 8 Grad. (unsicher) 

Mittwoch: Teils trüb, teils sonnig. Null bis 8 Grad. (unsicher)