Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polarluftvorstoß zieht über RLP

Diese Regionen müssen sich heute auf Schnee einstellen

Der erste Schnee-Alarm in Rheinland-Pfalz: Einige Regionen könnten heute leicht weiß werden.

Schnee im Bergland

RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn hat es schon die ganze Woche angekündigt, heute deutet es sich tatsächlich an: Seit vergangener Nacht ist ein deutlicher Polarluftvorstoß zu bemerken. Das hat zur Folge, dass sich einige Regionen von der Südpfalz bis nach Köln heute auf den ersten Schnee einstellen müssen!  

"Heute und am Montag wird im Bergland die Schneesaison eröffnet: Wir kommen nämlich in den Einflussbereich von Polarluft. Die Null-Grad-Grenze liegt bei 600 bis 700 Meter Höhe, die Schneefallgrenze bei rund 500 Meter Höhe. Die Hohe Acht, die Fuchskaute, der Erbeskopf, die Kalmit und der Kleine Feldberg werden weiß", prophezeit Zorn.

Im Flachland kommt zwar allenfalls mal ein Graupelschauer an, dennoch können sich vereinzelt in Saarbrücken oder Kaiserslautern ein paar nasse Schneeflocken untermischen.

Schneit es auch an Rhein, Mosel, Saar und Neckar?

Einige Modell-Läufe zeigen eine sogenannte „gestörte Zirkulation“, das bedeutet der eigentliche Wettermotor auf dem Atlantik in Form des Islandtiefs ist nicht vorhanden. „Bei solchen Lagen kann jederzeit der Winter auch bis 300 Meter Höhe vorbei schauen. Das wird aber mindestens noch bis zum 20. November dauern", erklärt Zorn.

Wie immer gilt bei den winterlichen Bedingungen: Achtung, Glatteis! 
>> Hier geht es zur aktuellen Glätte-Karte von Rheinland-Pfalz
 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Sonntag:

Anfangs Sonne, rasch Wolken mit Schauern. Schnee bis knapp unter 500 Meter Höhe. 4 bis 9, im Bergland um 2 Grad.

Montag:

Sonne, Wolken, nur wenige Schauer. 4 bis 9, im Bergland um 2 Grad.

Dienstag und Mittwoch

: Wechselhaft mit Wolken und Sonne, zwischendurch Regen. 3 bis 10 Grad.

Donnerstag bis Sonntag:

Weiter unbeständig, zwischendurch Regen. Erst milder, am Wochenende wieder kälter.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn