Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tief übernimmt das Kommando

Experte rechnet mit Schnee am Wochenende

Die Temperaturen heute Morgen haben es schon angedeutet: Der Winter hält Einzug in Rheinland-Pfalz. Zum Wochenende wird es dann richtig ungemütlich: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn prognostiziert die ersten Schneefälle für viele Regionen von der Südpfalz bis nach Köln.

Schnee bis ins Flachland

Schnee-Fans dürfen sich ganz besonders auf Samstag und Sonntag freuen. „Ab dem Wochenende übernimmt ein Tief das Kommando. Es bringt erst Regen und Wind und im weiteren Verlauf in den Hochlagen von Eifel, Westerwald, Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald auch Schnee“, weiß RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist zwar noch nicht in Sicht, aber die ersten weißen Flocken stehen nach St. Martin und ab Mitte November mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf dem Programm! „Je nach Modellberechnung sind da Woche schon ein paar kältere Kaliber dabei, die bis ins höhere Flachland von 300 bis 500 Meter Höhe Schnee im Gepäck haben“, so Zorn.

Winterreifen sind ab sofort unerlässlich

Das heißt für alle Autofahrer, die viel fahren müssen oder oft in den Mittelgebirgen unterwegs sind: Es wird allerhöchste Zeit für Winterreifen! Und abgesehen davon bekommen wir ab der nächsten Woche auch immer häufiger Nachtfrost.

Doch zum Schnee und Nachtfrost gesellt sich nicht nur fieses Schmuddelwetter, sagt RPR1.Wetterexperte Zorn: „Das turbulente Wetter ab der kommenden Woche wird aber auch sein Gutes haben: Das bleierne Grau dieser Woche verschwindet und zumindest zwischendurch kommt die Sonne heraus!“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag

: Recht sonnig mit harmlosen Wolken, 5 bis 10 Grad.

Dienstag

: Abseits von Nebel und Hochnebel anfangs Sonne, dann meist trüb. 5 bis 10 Grad.

Mittwoch

: Trüb, vereinzelt Regen. 5 bis 10 Grad.

Donnerstag

: Trüb, nur wenig Sonne, vereinzelt Regen. 6 bis 11 Grad.

Freitag

: Trüb, aufkommender Wind, vereinzelt Regen. 6 bis 11 Grad.

Samstag

: Bewölkt und windig mit Schauern, im Bergland mit Schnee vermischt. 5 bis 10 Grad.