Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Speyer/Hockenheim

Salierbrücke bei Speyer mindestens bis Frühjahr 2022 gesperrt

Die Sanierung der Salierbrücke bei Speyer dauert mindestens ein Jahr länger.

Die Arbeiten an der wichtigen Rheinquerung zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen, sagte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder am Abend in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis). Ein Grund sei, dass kurz nach Baubeginn Anfang des Jahres Schadstoffe gefunden worden seien. Diese mussten demnach erst aufwendig beseitigt werden.

Die Pläne der Brücke aus den fünfziger Jahren weichen den Angaben nach auch erheblich von der Realität ab. Diese Probleme seien nicht vorhersehbar gewesen, sagte Felder. Neben der Dauer steigen auch die Kosten: Ursprünglich waren rund elf Millionen Euro für die Sanierung veranschlagt. Das federführende Regierungspräsidium in Karlsruhe rechnet nun mit mindestens 16,7 Millionen Euro.

(Quelle: dpa)