Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Neuss / Köln

Tierarzt warnt vor Aldi Sammel-Spielzeug

Seit September bekommen Aldi-Kunden ab einem Einkaufswert von 15 Euro wieder einen kleinen Gummi-Emoji geschenkt. Doch nun schlagen Tierärzte Alarm, da die kleinen Figuren zu einer tödlichen Gefahr für Haustiere werden können.

Tierärztin warnt vor Aldi Sammel-Spielzeug

Die Tierarztpraxis „Hund Katze Maus“ aus Neuss warnt derzeit in einem Facebook-Posting vor den gefährlichen Auswirkungen für Haustiere. Demnach schrieb eine Ärztin: „Achtung! Diese kleinen Gratis - Gaben von diversen Lebensmitteldiscountern sind aus einem Gummi gefertigt, das eigenartigerweise magisch anziehend und appetitlich auf Katzen wirkt.“

Eine Katze hätte die Emojis bereits verschluckt. Die Folge – Darmverschluss, der in der Regel mit einer Operation behoben werden muss, um die Vierbeiner zu retten. In ihrem Beitrag appelliert sie daher vor allem an Katzenbesitzer die Figuren sicher zu verwahren.

Tierbesitzer berichten von Not-Ops

Unter dem Facebook-Posting schrieben mehrere Tierbesitzer, dass sie mit den Figuren ähnliche Erfahrungen gemacht hätten. Eine Frau kommentierte demnach: „Das haben wir leider schon hinter uns unsere Maus musste letztes Weihnachten operiert werden.“

Ein anderer User schrieb: „Also unsere Katze hatte es schon gefressen.Aber es war passenderweise ein schicker Gummi Delphin. Das war der teuerste Fisch in ihrem Leben. Aber nach einer Woche stationären Aufenthalt beim Tierarzt war alles wieder in Ordnung.“