Wärme kommt zurück: Bis zu 18 Grad in RLP am Wochenende!

Mit Hochdruck ins Wochenende: Nach den ersten leicht frostigen Nächten erwartet uns in Rheinland-Pfalz bereits am Wochenende der nächste Wärmeberg, weiß RPR1.Wetterexperte Dominik Jung.

Wärmeblase statt Wintereinbruch

Der November startete mit extrem warmen Wettter. Am vergangenen Montag erreichten die Temperaturen Höchstwerte bis zu 24 Grad, doch nun ist es teilweise deutlich kühler geworden. Die aktuellen Werte liegen nur noch um die 10 bis 13 Grad, nachts gab es bereits leichten Frost und Bodenfrost. Vor allem die Nacht zu Donnerstag brachte in vielen Regionen den ersten Frost der neuen Wintersaison. Doch schon bald kommt der nächste Wärmeberg. Am kommenden Wochenende strömt in großer Höhe warme Luft nach Deutschland! 

 

Herbsthoch bleibt bis Mitte November 

Am Samstag, Sonntag und Montag  erwaten uns Topwerte bis zu 18 Grad, weiß Dominik Jung. "Das ist für die Jahreszeit viel zu warm. Die ersten Novembertage sind rund 9 Grad wärmer als das Klimamittel, das ist eine extreme Abweichung. Bis Monatsmitte scheint das stabile Herbsthoch durchzuhalten. Es gibt in der Folge kaum noch Niederschläge, oft Sonne, aber auch viel Nebel oder Dunst. Das ist nun mal typisches Novemberwetter", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net

„Der Winter lässt sich noch nicht blicken und auch der mögliche Wintereinbruch nach Monatsmitte ist fast wie schon erwartet wieder vom Tisch. Sämtliche Wetterberechnungen deuten diesen Temperatursturz zwischen dem 15. und 20. November nun nicht mehr an. Es geht sehr mild weiter. Auch unten am Erdboden können sich die warmen Luftmassen, die in rund 1500 m zu uns strömen, durchsetzen, erklärt Jung. 

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 8 bis 13 Grad, vielfach freundlicher Mix aus Sonne, Wolken und Nebel

Samstag: 10 bis 17 Grad, meist sonnig, anfangs Nebel

Sonntag: 12 bis 18 Grad, anfangs Nebel, dann sonnig

Montag: 13 bis 18 Grad, freundlicher Montag, teils viel Sonnenschein

Dienstag: 10 bis 16 Grad, oftmals schön, morgens Nebel oder Dunst

Mittwoch: 9 bis 15 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

Donnerstag: 9 bis 15 Grad, nach Nebel oft freundlich

Freitag: 9 bis 15 Grad, mal Sonne, mal Wolken und trocken

 

 

Radio online hören mit radio.de