LIVE
Image Resolution - Manuel Mayer

RLP ist der neue Foto-Hotspot auf Instagram

Der Städtetourismus in Deutschland erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Dabei schneiden besonders die kleinen, historischen Orte gut ab und locken immer mehr junge Menschen an. Ganz vorne mit dabei ist das Bundesland Rheinland-Pfalz, was mit süßen Städtchen und viel Natur seine Besucher überzeugen kann.

Instagram macht Bad Dürkheim bekannt

Die Reiseplattform „Travelcircus“ hat 1012 deutsche Kleinstädte anhand ihrer Popularität geordnet und eine Liste der Besten erstellt. Ausschlaggebend für das Ranking sind die benutzten Hashtags und Markierungen auf Instagram. Bad Dürkheim hat es mit 25.100 geposteten Beiträgen im Jahr 2018 auf Platz 15 geschafft und damit zum vergangenen Jahr ganze 9 Plätze gut gemacht.

Besonders beliebte Fotolocations sind das Dürkheimer Riesenfass, der Gradierbau oder die Saline. Aber auch der jährlich wiederkehrende Wurstmarkt lockt stets Touristen und Weinfreunde aus aller Welt an.

 

RLP ist ein populäres Reiseziel

Ein weiteres Reiseziel in Rheinland-Pfalz befindet sich sogar auf Platz 5: Die Kleinstadt Cochem. Mit 59.00 geteilten Beiträgen liegt sie nur knapp hinter den Topplatzierten, was keine Überraschung ist. Die Kreisstadt bietet einige schöne Fotolocations, wie die Reichsburg Cochem oder die historische Altbauten.

Weitere, auf Instagram beliebte Städte in RLP, sind beispielsweise Mayen, Boppard und Montabaur, die zwischen Platz 30 und 46 im Ranking liegen.

 

Die Gewinner der Analyse

Keine Überraschung sind die Top 3 der Auswertung: Wie bereits in den letzten Jahren führen Füssen, Winterberg und Rothenburg ob der Tauber die Liste an. Die Anzahl der Beiträge auf Instagram liegt zwischen 69.000 und 127.400.

Dass die bayrische Stadt Füssen erneuter Gewinner ist, ist keine Überraschung. Befindet sich dort doch das Schloss Neuschwanstein, das rund 7000 Besucher pro Tag aufweist und damit zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in Europa zählt.

Außen vor aus dem Ranking sind die Inseln Fehmarn und Norderney, die ebenfalls als Kleinstädte gelten, jedoch jährlich weitaus mehr Touristen anziehen, als „normale“ Orte.

 

Hier findest du das komplette Ranking aller Kleinstädte