Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Winter bleibt

Schneefront rollt direkt auf Rheinland-Pfalz zu

Kaum ist die Schnee- und Glatteisfront abgezogen, kündigt sich schon die nächste an. Morgen früh wird Rheinland-Pfalz von einer neuen Schneewalze überrollt. Es muss mit erheblichen Behinderungen im Verkehr gerechnet.

Starke Schneefälle erwartet

Nachdem es heute Morgen in großen Teilen des Landes spiegelglatt war, gibt es für alle Autofahrer immer noch keine Entwarnung: Der Winter will nicht weichen. Aus Westen droht ab Dienstagmorgen eine neue Schneefront, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Die Kaltfront eines Sturmtiefs bei Island erreicht dem Westen Deutschlands heute Abend. Auch Dienstagmorgen bleibt es ungemütlich: Die Höchstwerte rutschen tagsüber unter den Gefrierpunkt. Es von der Ostsee bis zum Saarland und am Oberrhein zu starken Schneefällen kommen. Dabei sind Mengen zwischen 1 und 5 cm möglich, in Staulagen des Berglandes auch bis 10 cm. 

Es ist daher mit erheblichen Behinderungen auf den Straßen zu rechnen, da es bis in tiefe Lagen schneien wird.

Milderung nur von kurzer Dauer

Eine Milderung deutet sich nun erst für Donnerstag an, doch schon ab dem kommenden Wochenende könnte diese schon wieder vorbei sein. Dann könnte in der Höhe erneut wieder kalte Luft nach Mitteleuropa geführt werden. Die Tageswerte liegen dabei selbst im Flachland um den Gefrierpunkt. Es muss also weiterhin mit Glätte gerechnet werden.

Quelle: wetter.net, DWD