Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kopfschmerzen, TV-Störungen, & Co.

Mega-Hoch Ekart bringt Rekordluftdruck nach Deutschland

Schon darüber gewundert, warum heute viele Mitmenschen über Kopfweh klagen? Ein Grund dafür könnte Mega-Hoch Ekart sein, das derzeit über uns liegt und für Rekordluftdruck sorgt!

Hoher Luftdruck kann für Kopfweh sorgen

Derzeit spielt sich ein außergewöhnliches Wetter-Phänomen in Europa ab: Ein rekordverdächtiges Hochdruckgebiet hat sich zu uns geschoben und bereitet vielen Kopfschmerzen!

Der mittlere Luftdruck liegt normalerweise bei rund 1013 hPa (Hektopascal). Heute kommen da nochmal über 30 Punkte drauf – und wir liegen bei rund 1047 hPa! Das hat Folgen für das Wohlbefinden vieler: „Bei empfindlichen Menschen kann so hoher Luftdruck Kopfweh auslösen, einfach kein gutes allgemeines Wohlbefinden! Ekart sorgt für einen sehr hohen Luftdruck, teils in rekordverdächtigen Höhen, bei den Britischen Inseln werden sogar bis zu 1050 Hektopascal erwartet. Und dieses Hoch hält bis zum Wochenende durch“, erklärt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung.

In England ist sogar das TV-Signal gestört

Ein weiteres Phänomen: In England warnen Experten sogar vor TV-Störungen! Wetterexperte Marco Petagna vom britischen Wetterdienst Met: „Ein hoher Druck kann dazu führen, dass die Signale aufgrund einer Temperaturumkehr schwächer werden und sich gegenseitig stören!“ Erst am Wochenende ist der Spuk zu Ende und der Luftdruck passt sich wieder dem Normalwert an.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Montag:

1 bis 7 Grad, nach Nebel und Dunst freundlich

Dienstag:

3 bis 8 Grad, oftmals sonnig und trocken

Mittwoch:

3 bis 7 Grad, teils Nebel, teils sonnig, trocken

Donnerstag:

3 bis 7 Grad, überwiegend trocken, nach Nebel Sonnenschein

Freitag:

4 bis 8 Grad, Mix aus Nebel, Dunst und Sonnenschein, besonders auf den Bergen sonnig und mild

Samstag:

5 bis 11 Grad, mildes Winterwetter, ab und zu Sonnenschein

Sonntag:

7 bis 12 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Nebel

Montag:

7 bis 13 Grad, zeitweise etwas Regen, teilweise Sonnenschein