Rekord-Maskenmaschine kommt aus Mayen

Eine Million Masken am Tag: Eine Firma aus Mayen hat laut eigenen Angaben die schnellste Maschine für die Produktion von Mund-Nasen-Masken entwickelt.

Projekt „Maskenmaschine“ innerhalb von sechs Monaten realisiert

Das Mayener Unternehmen  BICMA hat die weltweit schnellste Maschine für die Produktion von Mund-Nasen-Masken entwickelt. Auxilium schafft bis zu eine Million Masken am Tag. Keine andere Maschine auf der Welt ist schneller, so die Firma. Eigentlich fertigen die Mayener Geräte für andere Hygieneprodukte wie zum Beispiel Windeln, Binden oder Inkontinenzunterlagen.

Die Entwicklung der Rekordmaschine hat auch für BICMA selbst Bedeutung, erzählt Sprecher Marc Wolpers: „So ein Projekt von ‚Nichts‘ in sechs Monaten bis zur Auslieferung der ersten Maschine, war etwas, was wir uns vorher nicht haben vorstellen können. […] Das Ganze hat uns sicherlich vorwärts gebracht – weil wir gesehen haben: Wenn man etwas will, können bestimmte Dinge auch wahnsinnig schnell gehen.“

Das Unternehmen liefert in ganz Deutschland aus, Interesse sei aber weltweit vorhanden.