Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Endlich Regen und erster Hitzetag in Sicht

Die Trockenheit geht mindestens bis Montagabend weiter. Ab Dienstag bestehen dann Chancen auf lokale Schauer oder Gewitter. Landregen ist aber nach aktuellem Stand nicht in Sicht. Zum ersten Maiwochenende wird es dann so richtig sommerlich.

Kräftige Gewitter mit heftigen Regensummen möglich

Samstag (2.5.) und Sonntag (3.5) steigen die Werte auf über 25 Grad, lokal sind auch mal knapp 30 Grad möglich. Dazu kommt aber eine feuchte Luftmasse. Das wiederum führt zur Bildung von kräftigen Gewittern und die ziehen aufgrund der fehlenden Höhenströmung nur langsam dahin. Daher können binnen kurze Zeit ganz eng heftige Regensummen zusammenkommen - Sturzregen ist möglich.

Das erinnert schon ein wenig an die Wetterlage im Mai/Juni 2016 und im Mai 2018. Damals gab es jeweils solche Wetterkonstellationen. In Braunsbach, Simbach, Wuppertal und Fischbach führte das zu wahren Sturzfluten. Eine ähnliche Wetterlage mit Sturzflutgefahr könnte sich dann auch bilden.

Endlich Regen! Erster Hitzetag (30°C) am langen Maiwochenende möglich!
Endlich Regen! Erster Hitzetag (30°C) am langen Maiwochenende möglich!

Keine allzu große Hilfe gegen die Dürre

„Warmes und feuchtes Wetter, dazu kaum Bewegung in der Atmosphäre ist ideal, damit sich recht stationäre Schauer und Gewitter bilden, die binnen kurze Zeit am gleichen Ort viel Regen abladen. Aber: Gegen die Dürre ist das kaum ein Mittel, denn die Niederschläge sind extrem punktuell. Sie schädigen zudem oft das Erdreich mehr, als das sie helfen. Der Starkregen knallt auf den betonharten trockenen Boden auf und fließt schnell wieder ab. Insgesamt wird die Wetterlage ab kommender Woche labiler.

Der Monat April ist bisher zu warm, zu trocken und zu sonnig. Je nachdem was da ab Dienstag noch fällt, könnte es der zweitrockenste oder doch noch der trockenste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 werden. Auch in Sachen Sonnenschein ist der April 2020 rekordverdächtig weit vorne. Bisher gab es 240 Sonnenstunden. Das sind 155 Prozent vom Klimamittel des Aprils, also schon jetzt 55 Prozent mehr als normal ein ganzer Monat April bringt“, erklärt der RPR1.Wetterexperte, Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

So geht das Wetter in den kommenden Tagen weiter:

Freitag:

16 bis 26 Grad, Sonne, ein paar Wolkenfelder

Samstag:

14 bis 23 Grad, sonnig und trocken

Sonntag:

15 bis 25 Grad, im Nordosten Wolken, sonst viel Sonne, trocken

Montag:

17 bis 27 Grad, viel Sonne und trocken

Dienstag:

19 bis 27 Grad, freundlich, später Schauer und Gewitter

Mittwoch:

15 bis 23 Grad, wechselhaft, etwas Regen oder Schauer

Donnerstag:

12 bis 22 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Erster Mai:

13 bis 20 Grad, weiter leicht wechselhaft, einzelne Schauer

Schwung in der Wetterküche

Nächste Woche könnte dann endlich mal wieder etwas Schwung in die Wetterküche kommen. Ganz sicher ist das jedoch noch lange nicht. Einige Wettermodelle sahen zunächst ja auch für das aktuelle Wochenende schon viel Regen, doch davon kommt nun gar nichts vom Himmel. Im Gegenteil, es wird zum Montag sogar nochmal einen Tick wärmer.

Für das kommende Wochenende gilt erstmal: Sonne satt, täglich bis zu 14 Sonnenstunden und trocken. Zum Grillen (im eigenen Garten oder auf dem Balkon) ist das Wetter also nochmal optimal! Das sollten wir nutzen. „Was da genau am nächsten langen ersten Maiwochenende auf uns zukommt ist noch unsicher“, erklärt Wetterexperte Jung.

Quelle: www.wetter.net