Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

Kommt jetzt der Regen nächste Woche?

Nachdem der Juni sehr warm war und kaum ein Tröpfchen Regen fiel, ist vielerorts der Boden extrem trocken. Vor allem Landwirte fragen sich: Wann regnet es endlich mal wieder?

Neuwieder Becken und Saarland besonders trocken 

Viele genießen gerade das angenehme und entspannte Sommerwetter mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Doch die Natur lechzt inzwischen nach Regen. „Verbreitet herrscht derzeit von der Südpfalz bis nach Köln ein Defizit von über 50, im Neuwieder Becken und in Teilen des Saarlandes von über 125 Liter pro Quadratmeter“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Vielerorts hat es seit Wochen nicht mehr geregnet, die Waldbrandgefahr ist in zahlreichen Landkreisen von RLP extrem erhöht.

Zum Waldbrandgefahr-Index des Wetterdiensts

Drei große Gießkannen Regen

Wie Kai Zorn weiß, könnte es schon nächste Woche ein bisschen nasse Abkühlung geben. „Erste Modellberechnungen zeigen ab Mittwoch der kommenden Woche Optionen auf Regen. In den offensivsten Berechnungen werden zwischen 10 und 30 Liter pro Quadratmeter simuliert. Das wären zwischen ein und drei große Gießkannen voll – also eine erste Linderung“, so Zorn. „Dennoch ist eine große und nachhaltige Umstellung der Wetterlage – weder in die Richtung kühles Tiefdruck-Wetter mit Regen, noch mit trocken-heißem Flair wie Ende Juni – nicht in Sicht.“

Das RPR1.Kurzwetter:

Donnerstag:

Sonnig, 22 bis 28 Grad. 

Freitag:

Sonne und Wolken, 24 bis 31 Grad. 

Samstag:

Sonnig, im Norden Wolken. 23 bis 31 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken. 19 bis 26 Grad. 

Montag:

Recht sonnig, 18 bis 25 Grad. 

Dienstag:

Recht sonnig. 19 bis 26 Grad. 

Mittwoch:

Wechselhaft mit Schauern. 18 bis 26 Grad.