Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Bensheim

Feuerwehr rettet Ratte aus Gullydeckel

Kuriose Rettungsaktion im südhessischen Bensheim: Eine Ratte war in einem Gullydeckel steckengeblieben und musste von der Berufstierrettung und der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden.

Ein bisschen zu viel Winterspeck auf den Hüften

"Die [Ratte] hatte recht viel Winterspeck und hing mit der Hüfte fest - da ging nichts mehr vor und nichts zurück", berichtete Tierretter Michael Sehr laut dpa am Montag über den Einsatz

Während der Helfer den nervösen Nager mit einer Fixierstange in einen festen Griff nahm, mussten die Feuerwehrleute den Gully anheben und ihn mit Keilen sichern. Sehr konnte die Ratte dann mit einem Drehgriff aus ihrer misslichen Lage befreien und wieder in die Freiheit entlassen.

Einen Widerspruch zwischen dem Einsatz mit insgesamt acht Feuerwehrleuten und dem Kampf gegen Ratten an anderen Orten (etwa mit Giftködern) sah Sehr laut dpa nicht: "Auch solche Tiere, die von vielen gehasst werden, haben Respekt verdient."

Quelle: dpa