Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Barbelroth

Erneut Königspython in Rheinland-Pfalz gesichtet

Am Freitagnachmittag hat eine Radfahrerin bei Barbelroth eine Königspython entdeckt. Erst wenige Tage zuvor wurde eine Schlange dort eingefangen.

Radfahrerin entdeckt 1,50 Meter lange Schlange

Die ca. 1,50 Meter lange Schlange hatte es sich auf dem Radweg bequem gemacht und anscheinend die Wärme der Sonne genossen. Als die aufmerksame Radfahrerin das Tier fotografierte und näher ansehen wollte, verschwand das Reptil im angrenzenden Gebüsch.

Nach Auskunft eines Fachmannes handelte es sich erneut um einen Königspython, ein Artgenosse war erst wenige Tage zuvor in der Nähe eingefangen worden. Diese ungiftigen Würgeschlangen sind normalerweise für Menschen ungefährlich und ernähren sich von kleinen Säugetieren und Vögeln. Ein ausgewachsenes Expemplar wird gewöhnlich 1,50 bis 2 Meter lang und hat einen breiten Kopf. Der Körper ist hell- bis dunkelbraun mit gelbbraunen runder oder langgezogener Flecken.

Mehrere Tiere offenbar ausgesetzt

Die Schlangen sollten auf keinen Fall gereizt oder sonst angegangen werden. Vermutlich wurden die in Afrika beheimateten Schlangen ausgesetzt. Hinweise auf das Tier oder einen verantwortlichen Besitzer bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Bergzabern