Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Saarbrücken

Feier zum 18. Geburtstag von Polizei geräumt

Im Zuge einer Geburtstagsfeier musste die Polizei am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr ca. 100 alkoholisierte Jugendliche nach vorausgegangenen Ausschreitungen sowie Angriffen auf und Beleidigungen gegen Polizeibeamte vom Eschberger Hof drängen.

Alkoholisierte Menge völlig uneinsichtig

Auf  einer Feier zum 18. Geburtstag im Eschberger Hof in Saarbrücken, soll ein Mann einer Frau an den Po gefasst haben. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen bereits ca. 100 alkoholisierte und aufgebrachte Heranwachsende vor der Gaststätte. Aufgrund des chaotischen Verlaufs der Geburtstagsfeier beendeten das Geburtstagskind und der Betreiber der Gaststätte die Feier und setzten die Randalierer vor die Tür. Die alkoholisierten Heranwachsenden gaben sich mit dem vorzeitigen Ende jedoch nicht zufrieden und verlangten weiterhin vehement Einlass, schlugen gegen Türen und Fenster und warfen Schneebälle. Der Wirt befürchtete, dass Scheiben zu Bruch gehen, seine Außenanlage Schaden nehmen und bei Eindringen der Menschenmenge die Gaststätte beschädigt wird.

Da die alkoholisierten Gäste den Aufforderungen des Geburtstagskindes nicht nachkommen wollten, musste die Polizei die Menge mittels Megaphon auffordern auseinanderzugehen und den Platz zu verlassen. Die abgestellten Einsatzfahrzeuge der Polizei mussten indes gegen mögliche Angriffe abgesichert werden.

Wüste Beschimpfungen und Angriffe

Ca. 40 Personen kamen dem Platzverweis nach und verließen die Örtlichkeit. Ca. 60 aggressive Personen verblieben jedoch trotz mehrfacher Aufforderung an der Örtlichkeit und beschimpften die Beamten aufs Übelste. Es flogen Schneebälle und sogar gefüllte 0,5l Bierdosen aus der Menge heraus auf die Polizisten, weshalb der Platz anschließend zwangsweise geräumt wurde.  Die Polizei war mit Beamten der PI Saarbrücken-Stadt, Brebach, Burbach, Völklingen, der Bundespolizei, der Hundestaffel sowie der Operativen Einheit vor Ort.

Nur dem umsichtigen, aber konsequenten Einschreiten der Beamten war es zu verdanken, dass vor Ort keine Personen verletzt und die Gaststätte vor Schäden bewahrt werden konnte. Die Rädelsführer konnten jedoch in dem Tumult flüchten.

Die folgenden Stunden verstärkte die Polizei ihre Streifentätigkeit auf dem Eschberg. Zu weiteren Zwischenfällen kam es nicht mehr. Ein Strafverfahren u.a. wegen Landfriedensbruch wurde eingeleitet.

Quelle: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt