Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Polizei vermutet weitere Sprengsätze in RLP!

Die Polizei appelliert nochmals an die Bevölkerung und bittet Personen, die mit Bernhard Graumann Kontakt hatten, sich zu melden. Die Beamten können derzeit nicht ausschließen, dass in Rheinland-Pfalz weitere Sprengsätze deponiert wurden.

Gefahr noch nicht gebannt!

Die Polizei appelliert im Fall Bernhard Graumann nochmals dringend an die Öffentlichkeit: „Wenn Sie privat oder geschäftlich Streit mit Graumann hatten, setzen Sie sich bitte mit den Ermittlern in Verbindung.“

Unter der Telefonnummer 0631 / 369-2660 ist rund um die Uhr ein das Hinweistelefon der Sonderkommission erreichbar. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass Graumann weitere Sprengsätze deponiert hat, um Menschen, die mit ihm ein problematisches Verhältnis hatten, zu töten oder schwere Verletzungen zuzufügen.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Sonderkommission arbeitet auf Hochtouren, um das Leben des Bernhard Graumann hinsichtlich Gefahrenerkenntnissen zu durchleuchten und weitere gefährdete Personen zu identifizieren. Bis gestern gingen bei den Ermittlern mehr als 100 telefonische Hinweise zu dem Fall ein.

Die neuen Informationen werden ausgewertet und von den Beamten überprüft. Die Polizei ist mit Spezialhunden im Einsatz, um an möglicherweise gefährdeten Objekten weitere Sprengvorrichtungen ausfindig zu machen.

Polizei vermutet, dass Graumann Rache nehmen wollte!

Das Polizeipräsidium Westpfalz arbeitet dabei eng mit den Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz (LKA) und den Fachleuten des Bundeskriminalamts (BKA) zusammen. Das BKA verfügt beispielsweise über eine mobile Röntgentechnik, mit der es möglich ist, manipulierte Holzscheite in einem Brennholzstapel zu erkennen. Weitere Unterstützung erhält die Sonderkommission von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik.

Die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass Graumann gezielt an Menschen, mit denen er Streit hatte, Rache nehmen wollte. Die Todesursache des Landschaftsgärtners steht aktuell nicht fest. Derzeit steht ein toxikologisches Gutachten aus, das nächsten Woche erwartet wird.

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz