Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hesen: Frankfurt

Negativ-Preis "Plagiarius" verliehen

Zum Auftakt der Frankfurter Konsumgütermesse "Ambiente" sind wieder abgekupferte Nachahmerprodukte mit dem Negativ-Preis "Plagiarius" angeprangert worden.

"Ramsch mit Label von Kriminellen"

Die aufgedeckten Fälschungen kamen in der Masse aus chinesischen Fabriken, teils im Auftrag europäischer Firmen, wie der veranstaltende Verein Plagiarius am Freitag mitteilte.

Den Originalherstellern entstünden dadurch hohe Schäden. Der Verein appellierte daher an die
privaten Verbraucher, sich bewusst gegen den "Ramsch mit Label von
Kriminellen" zu entscheiden. Eine Nominierung treffe allerdings keine Aussage darüber, ob
die Nachahmung im juristischen Sinne erlaubt oder verboten sei, erklärte der Verein laut einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur.

Die Nachahmer erhalten außerdem Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. In den
vorgestellten Fällen hatten sie meist Unterlassungserklärungen für den weiteren Vertrieb unterschrieben.

"Schrägsitzventil Typ 2000" ist krasseste Nachahmung

Als krasseste Nachahmung wurde das "Schrägsitzventil Typ 2000" ausgewählt, dessen Original von Bürkert in Ingelfingen gefertigt wird. Die Kopie aus dem chinesischen Ningbo trage alle typischen Designmerkmale, teilte die Jury mit.    

Nachgemacht werden aber nicht nur hochwertige Konsumgüter, wie sie auf der Ambiente als weltgrößter Messe dieses Sortiments gezeigt werden. Erhebliche Risiken für die Verbraucher ergeben sich unter anderem auch aus immitierten Medikamenten, Medizingeräten oder Auto-Ersatzteilen.

Weitere "Preisträger-Fotos"

Auf der "Ambiente" zeigen insgesamt 4451 Aussteller aus 92 Nationen noch bis zum 12.Februar ihre Produkte rund um Themen wie Schenken, Genießen und Wohnen. Gastland ist Indien, das einen Mix aus modernem Design und traditioneller Handwerkskunst präsentiert. 

Quelle: dpa / Aktion Plagiarius e.V.