Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Marpingen

Pferd durch falsches Futter getötet

Ein Unbekannter hat bereits am 25.03.2018 einem Pferd auf einer Koppel wohl absichtlich schädliches Futter zum Fressen gegeben. Der fünfjährige Wallach musste in der folgenden Nacht eingeschläfert werden.

Unbekannte füttern Pferd - danach ist es tot

Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte bereits am Palmsonntag (25.03.18) ein unbekannter Täter einem Pferd auf einer Koppelanlage bei Marpingen wohl absichtlich falsches Futter gegeben, so dass das Tier in der darauffolgenden Nacht eingeschläfert werden musste.

Die Tat wurde am vergangenen Montag durch den Pferdehalter beim Polizeiposten in Marpingen angezeigt. Seinen Angaben zufolge handelte es sich bei dem fünfjährigen Wallach um einen turniertauglich ausgebildeten polnischen Trakehner. Ein Unbekannter hatte dem Tier vermutlich trockene, nicht aufgeweichte Rübenschnitzel zum Fressen gegeben mit der Folge, dass das Futter in Speiseröhre und Magen nach der ersten Wasseraufnahme aufgequollen ist. Trotz einer ersten Behandlung durch eine Tierärztin und der anschließenden Aufnahme in eine Tierklinik konnte das Pferd nicht mehr gerettet werden.

Quelle: Polizei

Furchtbare Tat in RLP: Pferd schwer misshandelt