LIVE
MÄNNER [LIVE] - Herbert GrÖnemeyer

Pfalz: Friseursalon bietet kostenlose Haarschnitte für Pflegekräfte an

Ein Friseursalon in der Pfalz hat sich für die Pflegekräfte und Ärzt*innen eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen.

Tolle Herzensaktion

Nach der Nachtschicht noch eine Frühschicht, arbeiten ohne Pause und bis hin zur Erschöpfung: Pflegekräfte und Ärzt*innen stehen in der Corona-Pandemie unter Dauerstress. Um den Corona-Held*innen wie im vergangenen Frühjahr nicht nur mit Applaus zu danken, hat sich der Friseursalon Ehrstein in Gerolsheim eine Herzensaktion ausgedacht: Kostenlose Haarschnitte – inklusive Waschen und Föhnen! Den Einfall hatte Friseurin Janine Schwinn – sie arbeitet noch nicht lange im Salon und hat noch einen kleineren Kundenstamm: „Da bei mir zwischendrin immer noch relativ viele Termine frei sind, findet sich da auch meist schnell eine Lücke. Wir sind da sehr flexibel – wenn jetzt zum Beispiel eine Pflegekraft sagt: ‚Ich hab‘ nur sonntags Zeit. Oder nur montags frei.‘ Dann kommen wir vom Friseurteam auch gerne mal rein, um das den Corona-Held*innen zu ermöglichen.“

 

Kundin weint fast vor Freude

Viel Einsatz, der zwar nicht mit Geld belohnt wird, aber…

„Wir hatten sogar eine Kundin, die es wirklich gar nicht glauben konnte, dass sie nichts bezahlen muss. Am Ende hat sie sogar fast geweint vor Freude. Sie hat gesagt, sie findet es einfach so toll, dass man den Menschen was zurückgibt“, erzählt uns Janine.

Wegen des Lockdowns und der zwischenzeitlichen Schließung der Friseure konnten bislang kaum Gratis-Schnitte spendiert werden – das soll sich aber jetzt schnell ändern. Die Aktion im Friseursalon Ehrstein in Gerolsheim geht noch bis Ende Mai. Alle Infos zum gibt’s auf dem Instagram-Kanal, es genügt aber auch ein Anruf oder einfach mal vorbeischauen. Das Team um Janine Schwinn hat die Scheren schon bereit.

 

Den ganzen Beitrag zum Nachhören:

- 00:00

Radiobeitrag Friseursalon Ehrstein