Pedelec-Fahrer mit bis zu 74 km/h in Innenstadt unterwegs
Die Polizei stoppte am späten Montagabend ein manipuliertes Pedelec mit Gasgriff.
Die Polizei stoppte am späten Montagabend ein manipuliertes Pedelec mit Gasgriff.
Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ist einer Polizeistreife in der Mainzer Innenstadt am Montagabend, 23. Februar, ein Pedelec-Fahrer aufgefallen. Der Mann fuhr mit etwa 35 km/h an den Beamten vorbei, ohne dabei zu treten.
Bei der Kontrolle stellte die Polizei einen Gasgriff an dem Pedelec fest. Damit erreichte das Rad ohne Treten bis zu 35 km/h. Mit zusätzlicher Tretunterstützung wurden sogar bis zu 74 km/h gemessen.
Durch den Umbau gilt das Pedelec rechtlich nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kraftfahrzeug. Für solche Fahrzeuge braucht man eine Fahrerlaubnis und Versicherung. Beides hatte der 30-jährige Fahrer nicht.
Die Polizei stellte das Rad sicher. Gegen den Mann läuft nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz